Diese Internetseite unterliegt im Gesamtem den copyright Wechselbanner
zurück
Das Jahr 2007 der Ratinger Westbahn
zum Jahr 2006
zum Jahr 2008
selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit
06.01.2007 Schrott des letzten Jahres - 14.01.2007 Gleisbauarbeiten - 18.01.2007 Orkantief Kyrill - Februar 2007 Ein Blick nach Lintorf - 01.04.2007 Keine sonntägliche Betriebsruhe
19.04.2007 Lintorf -Gleiswechselbetrieb
- 18.05.2007 Zwei Stunden an der Strecke in Lintorf - 03.06.3007 Schadwagen (ex Anschl.Spiegelglas) -
17.06.2007 Vor einem halben Jahr wurde ein Teil der Strecke an das ESTW angeschlossen -> Die Auswirkungen - 17.06.2007 keine Sonntagsruhe - Juli 2007 Neues zum Lokschuppen
08.07 2007 Sonderfahrt ins Angertal (Kettwig - Flandersbach über Ratingen West) - 25.07.2007 Lastprobefahrt V 200 017 - 10.08.2007 Personenzüge über die Westbahn
08.09.2007 Samstags - DIchter Güterverkehr/09.09.2007 Sonntags-keine Betriebsruhe - 13.+14/20.+21.10.2007 Personenzüge über die Westbahn - 10. und 11.11.2007 Umleiter RE10
24.11.2007 kurzer Besuch in Düsseldorf-Rath
- 19.12.2007 Person unter Zug - Dezember 2007 vom Bewuchs befreit - 28.12.2007 Leider zu spät - und dann noch
Schrott des letzten Jahres
Die Vorgänger der Ks-Signale liegen noch am Rand der Strecke (hier bei km 15,6). Ab km 16,8 stehen Richtung Duisburg nur noch Ks-Signale während Richtung Düsseldorf bei km 16,2 das erste Formvorsignal steht. Abzw. Tiefenbroich und das Lintorfer Stellwerk Lf sind seit Inbetriebnahme des ESTW Duisburg - Wedau nicht mehr besetzt.
nach oben
"Flickwerk" U.a. bei km 16,2 und hier , etwa bei km 17,4 in Ratingen West, wurden am Sonntag, den 14.01.2007, Schienenstücke ausgetauscht. Auch ein warmer Winter scheint seine Spuren zu hinterlassen.
nach oben
Am 18.01.2007 zog das Orkantief "Kyrill" über Deutschland hinweg. Gegen 17:30h wurde in Nordrhein-Westfalen der Schienenverkehr fast flächendeckend eingestellt. Der Personen- verkehr kam teilweise am 19.01.2007 wieder ans Laufen. Auf der Güterzugstrecke Duisburg-Düsseldorf herrschte jedoch noch "Zwangsbetriebsruhe".
links: 19.01.2007 Baum bei km 14,4
rechts: 19.01.2007 294 857 übernachtete in Ratingen West
Link zu grösseren und weiteren Aufnahmen
( Netz Instandhaltung bei der Beseitigung des Baumes am 20.01.2007)
nach oben anklicken - es öffnet sich eine andere Seite anklicken - es öffnet sich eine andere Seite
Ein Blick nach Lintorf - Im Rahmen der Aufgabe des Stellwerks Lf (durch ESTW) hat es auch die Lintorfer Gleisanlagen "erwischt"
Am nördlichen Kopf des Lintorfer Bahnhofs sind direkt drei unbrauchbar gemachte Weichen. Damit ist dort nicht mehr Wechsel vom westlichen Teil in den östlichen möglich. Weiterhin ist die Weichenverbindung aus der Gegenrichtung des Richtungsgleises in das Duisburger Richtungsgleis unbrauchbar gemacht worden. Bedienung des Anschlusses VW Nordrhein. Übrigens wurde die Weiche zum Anschluss anlässlich der Inberteibnahme des ESTW auf Handbetrieb umgestellt. >> Link zu Aufnahmen von der Anschlussbedienung
nach oben
Mal wieder keine Sonntagsruhe

Am 1.April 2007 wurde die Strecke mal wieder Sonntags befahren.
Im Bild ES 64 F4 - 088 FN Cargo auf dem Weg Richtung Duisburg gegen 19:00 Uhr kurz hinter dem Abzw. Tiefenbroich

anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme
nach oben
anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken - es öffnet sich eine andere Aufnahme
19. April 2007
203 306 kommt mit Gleisbaumaschine in Lintorf gegen 18:30h vor dem Signal zum stehen.
Gegen 18:40h gesellte sich EH 542 dazu. Entgegen dem normalen Betriebsablauf vom Angertal kommend im westlichen Ausweichgleis ohne die Möglichkeit wieder ins Richtungsgleis
Duisburg zu wechseln.

Für mich: Erstmals Gleiswechselbetrieb in Lintorf gesehen.

anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken - es öffnet sich eine andere Aufnahme
nach oben
anklicken - es öffnet sich eine neue Seite anklicken - es öffnet sich eine andere Aufnahme
18. Mai 2007
An diesem Tag verbrachte ich zwei Stunden an der Strecke in Lintorf. Link zu einer separaten Seite
mit NIAG 3 / NIAG 4 / 225 005 / 294 355 /
EH 547 / EH 543 / V100 2091 / 185 278/
294 630 / 212 309 / 140 765 / MWB V 1251 /
140 535 / 142 001 / E 189 993FM / 146 519
nach oben
Ratingen West

Ehemaliges Anschlussgleis zur Spiegelglasfabrik.

Nach langer Zeit mal wieder genutzt um einen Schadwagen bis zur Abholung abzustellen.

anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme
nach oben
Schon ein halbes Jahr ist es her, dass ein Teil der Strecke an das ESTW Duisburg-Wedau angeschlossen wurde.

Hier eine kleine Zusammenfassung der Auswirkungen auf die Arbeitsplätze, Stellwerke, Signale, Weichen , Bahnübergänge und Anschliesser. >>KLICK

links Abzw.Tiefenbroich ------------ rechts Lintorf (ex Lf)
anklicken - neue Seite anklicken - neue Seite
nach oben
Die Strecke Duisburg-Weadu - Ratingen West - Düsseldorf-Rath war mal wieder als Umleitungsstrecke Sonntags geöffnet.

189 043 gegen 16:55 Uhr kurz vor Abzw. Tiefenbroich auf dem Weg Richtung Düsseldorf.

anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme
nach oben
Der Lokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerks Ratingen West ist wieder an einen Gewerbebetrieb vermietet. Instandsetzungsarbeiten laufen bereits. Das ehemalige "Zukunftsprojekt" Ratinger Lo(c)kschuppen ist von der Ratinger Stadtverwaltung kaputtgerechnet worden und die Ratinger Jugend guckt in die Röhre (Jetzt ist auch noch die Ratinger Diskothek Moonlight geschlossen worden).
nach oben
Während die monatlichen Sonderfahrten der Ratinger Railflex GmbH ins Angertal am
8. April/13. Mai und 10. Juni von Ratingen Ost über Essen - Duisburg - Lintorf erfolgten, führte am 8.Juli der Weg über Düsseldorf Rath - Ratingen West, da die Strecke zwischen Essen Werden und Essen Hbf wegen Gleisbauarbeiten vom 29.Juni bis zum 23.Juli gesperrt ist.
Die Ratinger Stellwerke Rs und Rwf waren für die Sonderfahrten zu besetzen. Links im Bild: Lok 81 der Bahnen der Stadt Monheim. Zwischen Abzw. Tiefenbroich und Lintorf wurde nach der Ausfahrt aus dem Angertal im Gleis der Gegenrichtung gefahren
Alles weitere zur Sonderfahrt >> klick
anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme
nach oben
25.Juli 2007
Der Aluzug der Brohltal Eisenbahn diente der V200 017 für ihre Lastprobefahrt. Die mit dem Enblem (WLH) der Westfälische Lokomotiv-Fabrik Karl Reuschling GmbH & Co.KG versehene Lok zog D9 (220 053) und die Alublöcke hier im Bild durch Lintorf.
Ein Teil des Lebenslaufs der Lok: Gebaut unter der Fabriknummer 2000017 bei MaK im Jahre 1957 verrichtete die Lok zuerst als V 200 017 , dann als 220 017-8 ihren Dienst bei der Deutschen Bundesbahn. Nach ihrer Ausmusterung am 31.03.1983 begann am 27.09.1988 ihr zweites Leben als Am 4/4 18465 bei der Schweizerische Bundesbahn, welches durch die Ausmusterung dort am 30.11.1996 endete. >> mehr LINK
anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme
nach oben
8.September 2007 - Samstag
Dichte Zugfolge Ratingen West
11:56h 294 789 mit Stahl nach Rath
11:56h WLB ES 64 U 2 - 021 R. Duisburg
12:00h 155 066 Richtung Rath
12:05h SBB 482 040 Richtung Rath
12:18h 140 459 Lz Richtung Duisburg
12:24h SBB 482 027 eigentlich mit einem Shimmns-Ganzzug der SBB an dessen Ende sich jedoch noch zwei RES befanden, auf dem Weg nach Rheinhausen.
12:31h 140 866 + Schwesterlok R. Duisburg
12:37h 185 259 + Schwesterlok R. Duisburg
12:41h 294 789 Lz Richtung Duisburg
12:45h 151 126 + Schwesterlok R. Duisburg
12:46h 140 868 + Schwesterlok R. Duisburg
Die Zugfolge war teilweise so dicht, dass die
kamen. (Grund:umgeleitete Güterzüge, die
10.August 2007 - Umleiter über die Westbahn bedingt durch Störungen in Düsseldorf (verursacht durch Wasserschaden in einem Kabelkanal - Quelle WDR - )
Unter anderem waren dort unterwegs:
110 373
101102
anklicken - neue Seite
anklicken - grössere Aufnahme 12:05h SBB 482 040 Richtung Rath
Züge in Ratingen West jeweils fast zum stehen
sonst linksrheinisch laufen)
Die Betriebsruhe am Sonntag, den 9.September 2007, fiel auch aus. Neben dem Sonderzug der Railflex GmbH und den Kalkzügen ins Angertal waren diverse Güterzüge unterwegs. U.a. 61611 Oberhausen West - Neuwied mit Doppeltraktion 140 876 und 866 (13:43 Uhr durch Ratingen West) und auch Gleisbaumaschinen aus dem Mietpool der DGU.
nach oben
Für zurück, bitte die ZURÜCK-Funktion Ihres Browsers nutzen An den beiden Wochenenden 13./14. und 20./21.Oktober 2007 fanden auf der Personenzugstrecke Düsseldorf - Duisburg Bauarbeiten statt. Bestimmte Züge der RE-
Linie 3 wurden umgeleitet. Vereinzelt kamen auch ICE über die Strecke. Am 14. und 21. gab es also keine Betriebsruhe auf der Strecke. >>KLICK und Sie gelangen zu einer separaten Seite über die Umleiter.
Für zurück, bitte die ZURÜCK-Funktion Ihres Browsers nutzen.
Der 20.10.2007 brachte - wie rechts im Bild bei herrlichem Wetter noch die 221 134 (V 270.07 der EBW-Cargo) auf die Strecke. >>KLICK weitere Fotos der 221 134. Am 21.10.2007 konnte auch noch eine Überführungsfahrt einer S-Bahn beobachtet werden >>KLICK
Für zurück, bitte die ZURÜCK-Funktion Ihres Browsers nutzen
Auch diesen ICE führte es über die Westbahn 13.10.2007 111 117 überholt 221 134 Ratingen West 20.10.2007
anklicken - neue Seite anklicken - neue Seite
nach oben
11.11.2007 Mal wieder keine Sonntagsruhe. Bereits seit 09.11.2007 22:15 Uhr wurde die Regional-Express-Linie 10 (Düsseldorf - Kleve) bis 12.11.2007 00.45 Uhr über die Güterzugstrecke umgeleitet. anklicken - neue Seite
Gegen 9:15 Uhr eine V60D der Die Lei GmbH RE 10025 um 10:51 Uhr auf dem Weg nach Düsseldorf
>>KLICK separate Seite
anklicken - neue Seite
nach oben
24.11.2007
Die Bahnanlagen in Düsseldorf-Rath sind teilweise vom Wuchs befreit. Das Gelände scheint von Gleisbaufirmen nicht mehr nur zum Abstellen der Lokomotiven und Wagen genutzt zu werden. Mit im Bild Spitzke V 232-SP-040 >>KLICK zu weiteren Aufnahmen der Lok.

Links im Bild einige blaue vierachs-KS Wagen der LOKO TRANS s.r.o. (Tschechien)

anklicken - neue Seite
nach oben
externer Link zur Ratinger Feuerwehr 19.12.2007
Person unter Zug

Eine weibliche Person wurde am Bahnübergang Tiefenbroicher Strasse überrollt
Details ----- bitte anklicken.
Link führt direkt zum Beitrag auf www.feuerwehr-ratingen.de

nach oben
Im Dezember 2007

wurde das Gelände westlich der Strecke zwischen ehemaligem Bahnbetriebeswerk und dem Stellwerk Rwf vom Bewuchs befreit. Schön sieht dieses "Trümmerfeld" allerding nicht aus.

nach oben
Klick 28.12.2007
V200 017 in Vertretung der BE-Lok vor dem Alu-Zug

Leider bin ich etwas zu spät an der Strecke angekommen.
Eine schöne Aufnahme gibt es im Sichtungsforum der DSO von User "MrPin" in Lintorf >>KLICK
Freundlicherweise wurde mir eine Aufnahme aus Rath von
Stefan Weiskopff zur Verfügung gestellt >>KLICK

Klick
nach oben
nach oben Seit dem Fahrplanwechsel gibt es keine sonntägliche Betriebsruhe mehr auf der Strecke.
sowie Zeitvergleich
Hier noch zwei Zusammenstellungen meiner Sichtungen von Privatbahn-Lokomotiven auf der Ratinger Westbahn
1.Halbjahr 2007
2.Halbjahr 2007
anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme
anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme
nach oben
zurück