Strecke Güterverkehr Personenverkehr Sonderzüge Anschliesser Bahnbetriebswerk Themen ..aus Archiven Impressum und Dank Hauptseite
Lo(c)kschuppen Ratingen

Seit einigen Jahren bestehen Bestrebungen das ehemalige Bahnbetriebswerk als Jugend- und Kulturzentrum zu nutzen.
Aktuelle Informationen fiinden Sie unter:
www.lockschuppen-ratingen.de ist nicht mehr erreichbar >>KLICK für weitere Info

Auf der o.a. Internet-Seite gibt es zwar eine Unterseite Neuigkeiten, diese wird aber scheinbar nicht aktualisiert. Daher hier die Neuigkeiten.

Winter 2004/2005: Ein Teil des Daches des älteren Lokschuppens ist eingestürzt

bitte anklicken Link zu einem Foto davon - bitte anklicken
Am 16.März 2005 hatten interessierte Bürger Gelegenheit den Lokschuppen zu besichtigen. Von Seiten der Stadtverwaltung liegen nur zwei konkrete Planungen vor. Alle Bäume werden entfernt - auf der Freifläche entstehen Parkplätze.

EIne Vorab-Party im April 2005 fand nicht statt. Grund dafür: Der Lokschuppen ist immer noch nicht Eigentum der Stadt Ratingen (und das Gelände ungesichert)

August 2005: Susanne Stocks -Fraktionsvorsitzende der Grünen im Rat der Stadt- vermutet: Die Verwaltung und die CDU/Bürgerunion wollen das Projekt sterben lassen.

17.10.2005 Offener Brief des JU-Stadtverbandsvorsitzenden an den Bürgermeister - Zitat daraus: Wir bitten Sie im Namen der JUNGEN UNION (JU) Ratingen sowie allen Ratinger Jugendlichen mit Nachdruck um eine zügige Veröffentlichung dieser (...) Studie!

DAS LETZTE:Rheinische Post vom 12.November 2005
Interview von Peter Hardt mit dem Bürgermeister der Stadt Ratingen Harald Birkenkamp.

Nachdem die Frage "Was ist mit dem Neubau der Feuerwache ?" mit dem Termin für den Baubeginn im nächsten Jahr beantwortet wurde kam die Frage:
Und der Lo(c)kschuppen ?

Birkenkamp: Wegen gravierender Unsicherheiten bei den Folgekosten lehnt die Verwaltung das Projekt ab. Es gibt sicher viele Jugendliche, die das enttäuscht. Aber der Lo(c)kschuppen ist nicht finanzierbar

Aber um Totgesagte kümmert man sich weiter:
März 2006 
CDU, SPD, Grüne und FDP wollen das Projekt retten. Der beschlossene Kauf soll endlich durchgeführt werden. Die Gruppierung, die zur Zeit den nicht in Ratingen sesshaften Bürgermeister stellt - hüllt sich in Schweigen.

Oktober 2006 - Eine "Ratinger Underground Crew" rief zu einer illegalen "Party" zusammen
Etwas grössenwahnsinnig wurde u.a. folgendes auf einer extra angelegten Internetseite kundgetan. Es geschieht jedes Wochenende in den Städten der Welt.
Egal ob Hamburg, Berlin, London oder New York - Partypiraten kapern leerstehende Wohnhäuser, alte Fabrikhallen, ausgediente Bunker oder ausser Betrieb genommene U-Bahn-Tunnel für meist unvergessliche Partys. Sei dabei, wenn in Ratingen die erste und vielleicht einzige Undergroundparty überhaupt steigt. Wir erobern den alten Lo(c)kschuppen und lassen Euch die einzigartige Atmosphäre einer Underground-Location erleben! Verpasse nicht Deine Chance, denn die ganze Stadt wird nachher drüber reden!
Naja - Ratingen ist eben nicht New York. siehe auch -> klick
Juli 2007 - Der Lokschuppen wurde wieder an einen Gewerbebetrieb vermietet. Instandsetzungsarbeiten haben begonnen.
Überschriftensammlung zum Thema Lo(c)kschuppen
Strecke Güterverkehr Personenverkehr Sonderzüge Anschliesser Bahnbetriebswerk Themen ..aus Archiven Impressum und Dank Hauptseite