Im Frühjahr 1978 gibt es eine in der Bundesrepublik bisher einmalige Sonderfahrt. Einer der schönsten
und luxuriösesten Züge der Welt, der Trans-Europa-Expreß vom Typ VT 602 läuft am 6.Mai 1978 kurz
vor 9 Uhr auf dem Westbahnhof ein undfährt von dortaus mehrmals am Tag durch das Angertal nach
Wülfrath-Flandersbach. Insgesamt sind fünf Fahrten vorgesehen, die letzte Fahrt beginnt am Nachmittag.
Der genaue Fahrplan kann jedoch erst im Januar bekannt gegeben werden, Vorgesehen ist ein Fotohalt
in Hofermühle von 15 Minuten und ein Aufenthalt in Wülfrath-Flandersbach von 20 Minuten.
Fahrkarte: Sammlung Alfred Lacks
Ratingen West 6.Mai 1978
VT 602 aus Richtung Ratingen kommend muss die Durchfahrt eines beladenen Kalkzuges Richtung Duisburg am Abzw. Anger abwarten. Ganz links auf der Aufnahme Kilometerstein 2,1 aus Richtung Abzw Tiefenbroich und etwas weiter rechts unterhalb Kilometerstein 1,3 aus Richtung Ratingen West. | ||||
Abzw. Anger - Idylle mit Pferden
Freie Fahrt Richtung Wülfrath - Idylle mit Fotografen
und von der anderen Seite
Der Sonderzug bei km 10
In der Lokalpresse wird nach den Fahrten vom 6.Mai 1978 von deren Erfolg berichtet: Insgesamt fuhren
1500 Fahrgäste mit dem ehemaligen TEE - umgetauft in Angerpfeil -durch das Angertal. Am 13. Mai sollen
die Fahrten wegen des großen Zuspruchs wiederholt werden. Bürgermeister Ernst Dietrich überlegt, wie
man in den Sommermonaten einen regelmäßigen Ausflugsverkehr mit einem Schienenbus durch das
Angertal organisieren könnte. Die Bundesbahn ist auch gar nicht abgeneigt, nur müßte dann Ratingen
eben alles bezahlen.
Aus der Lokalpresse nach den Fahrten vom 13.Mai 1978:
Eines der speziell angefertigten Schilder "Anger-Pfeil" wurde zu Gunsten des Behindertenzentrums in
Ratingen West versteigert. Der Erlös aus der Versteigerung des Zugschildes wurde an den Behinderten-
Kindergarten am Schleifenkamp überreicht (DM 300,00). Der Bürgermeister erhielt ein Zugschild (Anger
Pfeil Ratingen-Wülfrath-Ratingen) überreicht. Für das nächste Jahr werden Fahrten mit historischem
Material geplant. Der Vorsteher des Bahnhofs Ratingen West bedankte sich bei der Stadt, daß
sie mit dieser Fahrt dazu beitrug, den Bahnhof Ratingen West etwas aus seinem Dornröschenschlaf
zu wecken. Bürgermeister Dietrich meinte dazu, die Stadt würde diesen Bahnhof ohnehin sehr gerne
belebt sehen, etwa im Taktverkehr der S-Bahn zumindest bis Lintorf. Da habe bisher die Bundesbahn
in Hinblick auf die Kosten nicht gezogen.
Link zu einer privaten Homepage über die legendären Diesel-Schnelltriebwagen der Baureihe 601/602/901
(VT 11.5 / VM 11.5). von Franz J. Grantl >> www.baureihe601.de
Und die Rückseite der Fahrkarte
Zuglaufschild ( siehe auch ganz unten )
Der Sonderzug in Wülfrath. Die Bahnhofsgaststätte hatte an diesem Tag für Aussenbewirtschaftung gesorgt.
So viele Menschen bevölkerten selten den Bahnhof Wülfrath.
Am Triebkopf - Der Lack ist ab
Ich sammele eigentlich keine Schilder, aber 2023 - also 45 Jahre später- ergab sich die Gelegenheit unter "kleinanzeigen.de"
tauchte für 11 EURO dieses Schild auf.