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Nach der Entgleisung vom 13.02.2018
17.02.2018 / 18.02.2018 / 19.02.2018
22.02.2018
/ 23.02.2018
Düsseldorf, Duisburg (ots) - Ein Güterzug entgleiste am Dienstagabend (13. Februar) um 19.40 Uhr am Bahnstreckenpunkt Duisburg Bissingheim. Vier Kilometer wurde der Waggon hinter hergezogen, ehe er zum Stehen kam. Die Bundespolizei nahm die Ermittlungen auf. Der letzte Waggon eines Güterzuges entgleiste auf der Bahnstrecke 2324 bei Bahnkilometer 7,95 auf Höhe Duisburg Bissingheim. Die Entgleisung wurde erst nach geraumer Zeit durch den Lokführer festgestellt, da die Hauptluftleitung getrennt und somit eine automatische Bremsung eingeleitet wurde. Als der Zug bei Bahnkilometer 11,84 im Bereich Ratingen Lintorf zum Stehen kam, wurde der letzte Wagen bereits für vier Kilometer neben den Gleisen hergezogen.
Dadurch kam es zu erheblichen Schäden an den Gleisanlagen [ähnlicher Vorfall mit Zerstörung der Betonschwellen am 29.12.2010 >>KLICK] und zwei Bahnübergängen. Des Weiteren wurde am Bahnübergang ein Fahrzeug durch die aufgewirbelten Schottersteine beschädigt. Die Insassin blieb unverletzt.
Der entgleiste Waggon war nicht befüllt. Zur Fertigung von Übersichtsaufnahmen aus der Luft überflog am gleichen Abend sowie am Folgetag ein Hubschrauber der Bundespolizei über den Streckenabschnitt. Gesperrt wurden der Bahnhof Duisburg Lintorf, der Streckenabschnitt Duisburg Wedau sowie vier Gleisabschnitte im Bereich Duisburg Entenfang. Die Sperrungen wurden Mittwochmittag aufgehoben. Menschliches Versagen konnte bei den ersten Ermittlungen ausgeschlossen werden. Vermutlich kam es zu einem technischen Defekt an der entgleisten Zugeinheit. Die Ursache sowie die Schadenshöhe wird bislang noch ermittelt.

Pressemitteilung Bundespolizei St.Augustin

17.02.2018
Der Hbbillns wurde ein Stück weiter Richtung Ratingen West vorgezogen. Der entgleiste Waggon kam vor der hier sichtbaren Weiche zum stehen. Wie es hätte aussehen können, wenn der entgleiste Wagen über diese Weiche gefahren wäre >> KLICK
Hier mal ein paar zerstörte Schwellen
18.02.2018
Erste vorbereitende Massnahmen für die Instandsetzungsarbeiten laufen bereits
Mal ein Detail - Technische Sicherungssysteme - hier Systeme der Schweizer Electronic vermietet durch res - Rail Equipment Services GmbH
(ein Unternehmen der MIB Ingenieurgesellschaft für Verkehrssysteme mbH) wurden aufgebaut
Der Kalkverkehr läuft im normalen Umfang. Fahrten Richtung Rohdenhaus erfolgen im Gleis der Gegenrichtung, wie hier Railflex 275 111 mit Leerwagen aus Beverwijk bei der Ausfahrt aus Lintorf.
19.02.2018
Der Bahnübergang bei km 10,83 ist gesperrt und wird durch einen Sicherheitsdienst überwacht
Fahrt im Gleis der Gegenrichtung. Coilzug - Befehl am Einfahrtsignal Ratingen West
22.02.2018
Blick von der Brücke des Lintorfer Waldwegs Richtung Süden
Blick Richtung Norden - In der Kurve sichtbar - der Gleisumbauzug.
Mit im Bild eine Lok der Baureihe 187 im Last-mile-Modus
23.02.2018
copyright: Lothar Weber
077 014 holte den verunfallten Hbbillns 395 (21 80 2459 686-6) ab
copyright: Lothar Weber
Der Waggon auf Hilfsdrehgestellen.
copyright: Lothar Weber
Hilfszug 99 80 9370 036-2
Blick von der Brücke des Lintorfer Waldwegs Richtung Süden. Der Umbauzug befand sich nahe km 10,8 . Eingesetzt als Zuglok war 232 493.
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