Diese Internetseite unterliegt im Gesamtem den copyright Wechselbanner
zurück
Das Jahr 2011 der Ratinger Westbahn
zum Jahr 2012
zum Jahr 2010
selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit
02.01.2011 - Zustand nach Entgleisung ... 07.01.2011 - Entgleisung Werkslok
08.01.2011 ... 09.01.2011 - Bauarbeiten (Büffel im Einsatz) ... 01.02.2011 ... 01.03.2011... März 2011 - mal ein neuer Lok-Typ
Tiefenbroicher Strasse
... Ende der Baureihe 6400 im Kalkverkehr ...02.und 03.04.2011 Umleiter
06.04.2011 TX Logistik Wechsel der Mietloks ...Karfreitag bis Ostermontag Totalsperrung ausser Kalk
April/Mai 2011 Bauarbeiten (km 16,0-17,2)...4.und 5. Juni 2011 / 11. bis 13.Juni 2011 Totalsperrung ausser Kalk
18./19. Juni 2011 Weichenerneuerung...Juni / Juli 2011 Ersatzneubau Bahnstromleitung.
August/September 2011 Personenzug-Umleiter ... September 2011 - Baureihe 155 - Langsamfahrstelle - Baureihe 225
3.Oktober 2011 - eine Woche vor der geplanten Brückeneröffnung...10.Oktober 2011 Brückeneröffnung ...
11.Oktober 2011 Entgleisung ...16.Oktober 2011 - Einsatz Hilfszuggerätewagen ...1.November 2011 Personenunfall
28.November 2011 Mastaustausch
...20.Dezember 2011 Entgleisung
KLICK
Seite zum Bau der Brücke Tiefenbroicher Strasse
29.12.2010 Neben der Spur
Von Duisburg Wedau bis zum Bahnübergang "An den Banden" in Ratingen-Lintorf zieht sich die Spur einer Entgleisung, die ein Güterzug am 29.12.2010 hinterlassen hat (Dank für die Information an Thilo Angelkorte und "Fals Lullu). Da mir weiter nichts näheres bekannt ist, folgendes aus Beobachtungen vom 02.01.2011. Für mich sichtbar im Schnee: Ab Kurve bei km 8,8 im Richtungsgleis Düsseldorf verläuft im Schnee deutliche Spuren rechts neben den Schienen. Am Bahnübergang bei km 10,83 wechselt diese Spur nach links neben den Schienen. Bei km 11,8 erfolgte den Spuren nach wieder die Eingleisung. Auf dem gesamten Stück zwischen Km 8,8 und 11,8 sind Beschädigungen an den Betonschwellen sichtbar. Einige Aufnahmen vom 02.01.2011 >>KLICK. Güterverkehr war nach "Hörungen" der letzten Tage sehr dürftig. Kalkzüge ins Angertal fahren ab Duisburg-Wedau bis zur Abzweigstelle Tiefenbroich im Gleis der Gegenrichtung.
nach oben
07.01.2011 Der "Ausflug einer Tiefenbroicher Werkslok endete an der Gleissperre kurz vor der Süd-Dakota--Brücke mehr dazu >>KLICK 08.01.2011.
Der Schnellumbauzug SUM-Q (Büffel) der DTG war im Einsatz um die Schäden vom 29.12.2010 zu beseitigen. Auf rund drei Kilometern sind die Schwellen auszutauschen. >>KLICK
nach oben
Ansicht in einer Breite von 5000
Die Hauptmaschine vom Anheben der Schienen über den Austausch der Schwellen bis zum Absenken der Schienen. >>KLICK 09.01.2011 - weitere Aufnahmen des Schnellumbauzuges in Höhe des Anschlusses der voestalpine RCD >>KLICK
Hinter dem Schnellumbauzug war am 09.01.2011 ein weiterer Bauzug mit Bettungsreinigungsmaschine im Einsatz, der sich am 10.Januar bis kurz vor Duisburf-Entenfang vorgearbeitet hatte. Nach den Bauzügen wurde geschottert (Dabei bekamen auch der Oberbau bis zur Unterhaltungsgrenze nahe km 16,0 etwas Schotter ab). Am Abend des 11.Januar waren bereits im Bereich des Lintorfer Bahnhofs beginnend eine Stopfmaschine gefolgt von einer Schnellschotterplaniermaschine im Einsatz.
15.Januar 2011 - Richtungsgleis Düsseldorf weiterhin gesperrt. Alle Bahnübergänge wurden durch Sicherungsposten gesichert.
16.Januar 2011 - Gegen Mittag wurden die Schrankenanlagen wieder in Betrieb genommen und die Sicherungsposten abgezogen. Die Sperrung des Richtungsgleises Düsseldorf wurde aufgehoben. Ab 14:00 Uhr war dann das Richtungsgleis Duisburg gesperrt. Fahrdrahtaustausch ungefähr ab km 14,5 bis zum Bahnübergang Tiefenbroicher Strasse.
In der Nacht vom 22. auf den 23. Januar 2011 waren zwei Zweiwegebagger in Höhe Bü 14,8 beschäftigt.
23.Januar 2011 - Richtungsgleis Düsseldorf nahe Bahnübergang Tiefenbroicher Strasse wegen Fahrleitungsarbeiten gesperrt.
nach oben
01.02.2011 - Kalkpendel Rheinkalk Werk Flandersbach - Hüttenwerke Krupp Mannesmann ist von DB auf TX Logistik übergegangen.
Zur Info Link zur F.A.Z. >>KLICK - Dieser Zug in Duisburg Bissingheim >>KLICK - Dieser Zug auf der Angertalbahn >>KLICK
nach oben
01.03.2011 - Oberleitungsstörung Oberhausen - Eine Doppeltraktion 151er wurde zum Schichtende des Lokführers in Lintorf abgestellt.>> KLICK
nach oben
März 2011 - wie meinte ein Hobbykollege
"Endlich mal wieder eine Lok, die ein Gesicht hat."
Vossloh (Spanien) EURO 4000>> KLICK
19.März 2011 - Tiefenbroicher Strasse in Lintorf
Wer auf die Idee gekommen ist, vor Brückeneröffnung die Strasse zum Bahnübergang ...>>KLICK
Ende März 2011 - endete der Einsatz der Baureihe 6400 im Kalkverkehr nach Beverwijk
>>KLICK
Foto: Thilo Angelkorte
06.04.2010 - Wechsel der Mietloks beim TX Logistik - Kalkpendel "In der Farbe dem Transport-gut angepasst">> KLICK (Foto: Thilo Angelkorte)
02.04.2011 - Gleisbauarbeiten auf der Personenzugstrecke Duisburg- Düsseldorf führten zu Umleitern der RE-Linie 13 (Eurobahn) und einzelnen Fernverkehrszügen (beides nur Fahrtrichtung Düsseldorf).
>> KLICK
nach oben
22.04. bis 25.04.2011 Totalsperrung Duisburg - Aber der Kalkverkehr läuft trotzdem
22.04.2011 EH 547 22.04.2011 TX Logistik 23.04.2011 EH 541 24.04.2011 TX Logistik 25.04.2011 EH 541 vor Düsseldorf-Unterrath
Die Strecke ist auf Duisburger Seite zwischen Duisburg-Wedau und Lotharstrasse gesperrt. Kalkzüge von und nach Rohdenhaus verkehren trotzdem per Umleitung über Ratingen West mit Fahrtrichtungswechsel in Lintorf bzw. Duisburg-Wedau. Züge von Eisenbahn und Häfen nehmen wohl folgende Umleitungsstrecke: .. Ratingen West - Düsseldorf-Rath - Abzw. Hardt - Abzw. Rethel - Düsseldorf-Unterrath - Angermund - Duisburg Hbf - Oberhausen Hbf - Oberhausen West. Bei den Zügen von/nach Beverwijk ist der Lokwechsel von Duisburg-Wedau nach Oberhausen West verlegt worden. Züge der TX Logistik verkehren abweichend über Düsseldorf-Bilk - Krefeld-Uerdingen - Duisburg Hochfeld Süd mit Fahrtrichtungswechsel zu HKM.

Führerstandsmitfahrt - TX Logistik Kalkzug mit Doppeltraktion G1206 Umleitung via Düsseldorf von "leuchtmittelausfall" >>LINK
externer Link zu You Tube
nach oben
An drei aufeinander folgenden Wochenenden wurde das Richtungsgleis Duisburg von km 17,2 bis km 16,0 incl. Planum instandgesetzt.
Ausführendes Bauunternehmen war die H.Klostermann Baugesellschaft mbH, Hamm. Im Bauzugdienst kamen Lokomotiven der EfW zu Einsatz. 30.04./02.05.2011 > 221 117 / 212 240 - 07./08.05.2011 > 221 117 / 212 052 / 203 006 - 14./15.05.2011 > 203 006 / 212 052
>>KLICK
nach oben
KLICK
4./5.Juni 2011 Bauarbeiten in Duisburg führten zur Totalsperrung. Kalkzüge ins/vom Angertal wurden über Ratingen West umgeleitet.

>>KLICK

11. bis 13. Juni 2011 - Pfingsten
Bauarbeiten in Duisburg führten zur Totalsperrung.
Kalkzüge ins/vom Angertal wurden über Ratingen West umgeleitet. Die linke Aufnahme stammt vom 11.Juni 2011 und zeigt EH-Sandwich Lok 545 vorn und EH 541 hinten beim Fahrtrichtungswechsel in Lintorf. Die rechte Aufnahme wurde am 12. Juni gemacht.
EH 549 kommt von Ratingen West mit einem Leerwagenzug und führt am Zugschluss EH 547 mit. Diese Aufnahmen in einer grösseren Auflösung und weiteres zu den Umleitern
>>KLICK
18./19.Juni 2011 
In Ratingen West wurden die Weichen 58, 67 und 68 ausgetauscht. Gleichzeitig wurde der Bahnübergang Sandstrasse instandgesetzt.
>>KLICK
nach oben
Juni / Juli 2011 - Ersatzneubau der 110-kV-Bahnstromleitung Gerresheim - Duisburg
nach oben
16.August 2011 - Personenzug-Umleiter / 5.September 2011 - Personenzug-Umleiter über die Ratinger Westbahn
nach oben
9./10.September 2011
09.09.2011 - 155 203
09.09.2011 - 155 032
09.09.2011 - 155 234
09.09.2011 - 155 150
10.09.2011 - 155 159
10.09.2011 - 155 028
Im Sommer 2011 hatten sich, nach meinem Eindruck, Lokomotiven der Baureihe 155 auf der Strecke rar gemacht. Im September waren sie wieder da.
Am 22.09.2011 gesehen: Langsamfahrstelle im Richtungsgleis Duisburg vor der Abzweigstelle Tiefenbroich. Von den wenigen noch in Oberhausen stationierten Loks der Baureihe 225, kam am 23.09.2011
225 027 durch Lintorf.
03.10.2011 - Eine Woche vor Eröffnung zeigt sich die Brücke an diversen Stellen verschmiert (Hier mit schwarzen Vierecken abgedeckt) >>mehr
nach oben
Brücke - noch nicht in Benutzung Lok EH 545 mit Kalkzug
Nur noch wenige Tage wird die niveaugleiche Querung der Bahnlinie möglich sein. Zu den Nachteilen, sei der Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Lintorf - Angermund Heft 2011-1 (pfd) mit dem Beitrag "Lintorf: Schließung aller Schranken geplant" empfohlen.
nach oben
10.Oktober 2011 - Link zu einer Seite über die Eröffnung der Brücke im Verlauf der Tiefenbroicher Strasse >>KLICK
nach oben
11.Oktober 2011 An der Gleissperre des ehemaligen Anschlusses der Spiegelglasfabrik entgleisten 3 Güterwagen >>KLICK 16.Oktober 2011 - Einsatz Hilfsgerätewagen - Aufgleisen der am 11.Oktober 2011 entgleisten Güterwagen >>KLICK 1.November 2011 - Am Morgen wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem Unfall auf der Bahnstrecke parallel dem Blyth-Valley-Ring alarmiert. Eine Person befand sich aus noch unklaren Gründen auf den Gleisen und wurde von einem Zug erfasst. -Details ----- bitte anklicken.
Link führt direkt zum Beitrag auf
www.feuerwehr-ratingen.de
nach oben
28. November 2011
Am 26.Novenber 2011 wurde der Mast, der bei der Entgleisung vom 11.Oktober 2011 in Mitleidenschaft gezogen wurde, ausgetauscht. Für die Zeit des Austauschs war die Strecke gesperrt. Lediglich dieselbespannte Züge von Düsseldorf-Rath wurden durch gelassen.
nach oben
20.Dezember 2011
20.12.2011 - An einer Gleissperre in Tiefenbroich entgleiste 31 80 3553 100-9, ein Rins 655.
Die Aufnahme zeigt den Wagen bereits nach erfolgter Aufgleisung.
nach oben
zum Jahr 2010
zum Jahr 2012
zurück