Anschluss Rheinkalk im Jahr 2009

Ein Blick aus Richtung Westen auf den Anschluss von der Rohdenhauser Strasse aus

Gleisanlagen im Teil des Übergabebahnhofs, der nicht von der Brücke der Rohdenhauser Strasse einsehbar ist.

copyright: Lucas Ohlig

Hier mit Lok 6461 und 6466

12.04.2009 - Lok 4 (in den Farben der Rheinischen Kalksteinwerke) abgestellt vor dem Stellwerk

copyright: Arno Schorn

und am 14.12.2009 bei der Arbeit

copyright: Arno Schorn

10. Juni 2009 - Lok 3 (in den Farben der Rheinkalk)

Aufnahme aus dem hinteren Teil des Anschlusses

Ganz rechts die Gleise im Hintergrund führen bis an den Rand eines ehemaligen Bruchs

mit einem herrlichen Ausblick

Besonderheit im Anschluss
Spillanlagen: Der, bei der Verladung des Kalks notwendige, Verschub der Waggons wird u.a.durch einen
Pufferwagen, Fabrikat Windhoff, mit im Gleis liegendem Seilzug durchgeführt.

Ein weiterer Rangierbock, Fabrikat ?

Wenn das Gerät nicht im Einsatz ist, steht es abgestellt auf einem Schmalspurgleis
und das Normalspurgleis ist für Zugfahrten befahrbar.

Seilzugsystem im und der Rücklauf neben dem Gleis

Ein Windhoff Tele-Trac im Werksgelände. Besser sichtbar auf Aufnahmen aus den Jahren 2004 und 2005
Windhoff 260115 >> KLICK bzw. Windhoff 260126 >>KLICK

Nocheinmal zurück zum Werksbahnhof

und den Verladeanlagen

Eine kleine Übersicht zu den im Kalktransport eingesetzten Wagen:

31 80 0819 745-7 und weitere Waggons der Gattung Tads

Diverse zweiachsige Tds

4-achsige Falns vor einer Verladeanlage

KALKWEISS: 82 80 0663 220-6 mit "freigelegten" Beschriftungen

Beschriftung die nur noch mit Mühe lesbar ist
31 80 0665 034-1
Neu mit gelaserten Anschriftentafeln
31 80 0671 113-5 - ein Talns 971

Noch ein kalkweisses Beispiel, an dem nur noch "DB" wirklich lesbar ist und

dazu noch diese beiden Detailaufnahmen

Hier dann noch Waggons der Gattung Tads des Waggonvermieters NACCO, deren Grundfarbe bereits weiss ist.

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