Anschluss Rheinkalk im Jahr 2009
Ein Blick aus Richtung Westen auf den Anschluss von der Rohdenhauser Strasse aus
Gleisanlagen im Teil des Übergabebahnhofs, der nicht von der Brücke der Rohdenhauser Strasse einsehbar ist.
12.04.2009 - Lok 4 (in den Farben der Rheinischen Kalksteinwerke) abgestellt vor dem Stellwerk
und am 14.12.2009 bei der Arbeit
10. Juni 2009 - Lok 3 (in den Farben der Rheinkalk)
Aufnahme aus dem hinteren Teil des Anschlusses
Ganz rechts die Gleise im Hintergrund führen bis an den Rand eines ehemaligen Bruchs
Besonderheit im Anschluss
Spillanlagen: Der, bei der Verladung des Kalks notwendige, Verschub der Waggons wird u.a.durch einen
Pufferwagen, Fabrikat Windhoff, mit im Gleis liegendem Seilzug durchgeführt.
Ein weiterer Rangierbock, Fabrikat ?
Wenn das Gerät nicht im Einsatz ist, steht es abgestellt auf einem Schmalspurgleis
und das Normalspurgleis ist für Zugfahrten befahrbar.
Seilzugsystem im und der Rücklauf neben dem Gleis
Ein Windhoff Tele-Trac im Werksgelände. Besser sichtbar auf Aufnahmen aus den Jahren 2004 und 2005
Windhoff 260115 >> KLICK bzw. Windhoff 260126 >>KLICK
Nocheinmal zurück zum Werksbahnhof
und den Verladeanlagen
Eine kleine Übersicht zu den im Kalktransport eingesetzten Wagen:
31 80 0819 745-7 und weitere Waggons der Gattung Tads
Diverse zweiachsige Tds
4-achsige Falns vor einer Verladeanlage
KALKWEISS: 82 80 0663 220-6 mit "freigelegten" Beschriftungen
Beschriftung die nur noch mit Mühe lesbar ist 31 80 0665 034-1 |
Neu mit gelaserten Anschriftentafeln 31 80 0671 113-5 - ein Talns 971 |
||
Noch ein kalkweisses Beispiel, an dem nur noch "DB" wirklich lesbar ist und
dazu noch diese beiden Detailaufnahmen
Hier dann noch Waggons der Gattung Tads des Waggonvermieters NACCO, deren Grundfarbe bereits weiss ist.
-