BGS Pressemitteilung zur Angertalbahn vom 21.06.2005

Pressemeldung BGS-Düsseldorf vom 21.06.2005 (ots) -

Am gestrigen Abend, gegen 17.45 Uhr kollidierte auf der Güterzugstrecke von Wülfrath- Flandersbach nach Ratingen-Lintorf ein Güterzug mit einem Traktor. Der Traktor mit Anhänger wollte im Bereich "Blauer See" einen unbeschrankten Bahnübergang queren . Dabei überhörte der 57 jährige Fahrer das Achtungssignal des herannahenden Zuges. Als er ihn schließlich bemerkte, versuchte er rückwärts den Überweg zu verlassen. Dabei verkeilte sich der Traktor mit dem Anhänger. Trotz geringer Geschwindigkeit des Zuges konnte eine Notbremsung den Zusammenstoß nicht verhindern. Die Ladegabel des Traktors prallte im Bereich der Windschutzscheibe auf die Lok und beschädigte diese. Dadurch wurde der Traktor zur Seite geschleudert.Wie durch ein Wunder blieb der Traktorfahrer unverletzt. Er gab an, wegen des Motorgeräusches und der Klimaanlage den Zug überhört zu haben. Der Lokführer des 2200 t schweren Güterzuges erlitt einen Schock und wurde vor Ort abgelöst.Die Höhe des entstanden Sachschadens ist zu Zeit noch nicht bekannt. Die Strecke, die ausschließlich dem Güterverkehr dient, war längere Zeit gesperrt.

In der Lokalausgabe Ratingen der Rheinischen Post vom 22.06.2005 wird "im Bereich "Blauer See" einen unbeschrankten Bahnübergang" konkretisiert: Übergang am Poensgenpark.

23.10.2005 mittlerweile ist die Gleiskurve am Abzw.Anger freigeschnitten. Auch nördlich des Übergangs ist das Sichtfeld für den Lokführer erweitert worden. (im Bild EH 543)

Für "ZURÜCK" bitte die Zurück-Funktion Ihres Browsers nutzen.